6 Wege, bewusstes Essen zu praktizieren

So achtsam zu essen, wie wir es in einem Achtsamkeitskurs tun, ist für viele von uns nicht realistisch. Besonders mit Familie, Arbeit und den unzähligen Ablenkungen um uns herum. Ganz zu schweigen davon, dass unsere Freunde, Familie und Kollegen vielleicht nicht die Geduld haben, mit uns zu essen. Vor allem wenn wir uns mit jedem Bissen fünf Minuten Zeit nehmen. Haben Sie also etwas Selbstmitgefühl und denken Sie über formelles achtsames Essen in der Freizeit und bei besonderen Anlässen nach. Ebenso wie über informelles achtsames Essen in Ihrem täglichen Leben.

Was ich in diesem Stück anbieten möchte, ist das, was ich achtsameres Essen nenne. Vielleicht „informelles“ achtsames Essen im Gegensatz zum formellen achtsamen Essen. Vor allem während der Verrücktheit und des Stresses und der zusätzlichen Nahrung der Feiertage, die sich von Halloween bis Neujahr erstrecken, in denen man eher geistlos als achtsam isst. Hier sind sechs einfache Richtlinien, die man im Auge behalten sollte, um zwischen geistlosem und (mehr) achtsamem Essen zu unterscheiden und unsere Körper und unseren Geist wieder zusammenzubringen.

Lassen Sie Ihren Körper Ihr Gehirn einholen

Rasches Essen über das Vollsein hinaus und das Ignorieren der Signale Ihres Körpers gegenüber dem Verlangsamen und dem Essen und Anhalten, wenn Ihr Körper sein Vollsein ausdrückt.

Das Verlangsamen ist eine der besten Möglichkeiten, wie wir unseren Geist und Körper dazu bringen können, das zu kommunizieren, was wir wirklich für die Ernährung brauchen. Der Körper sendet sein Sättigungssignal tatsächlich etwa 20 Minuten nach dem Gehirn, weshalb wir oft unbewusst zu viel essen.

Aber wenn wir langsamer werden, können Sie Ihrem Körper eine Chance geben, Ihr Gehirn einzuholen und die Signale zu hören, um die richtige Menge zu essen. Einfache Wege, um langsamer zu werden, könnten einfach darin bestehen, dass Sie viele der Manieren Ihrer Großmutter befolgen. Beispielsweise wie sich zum Essen hinsetzen, jeden Bissen 25 Mal (oder mehr) kauen, die Gabel zwischen den Bissen absetzen und all die alten Manieren, die vielleicht nicht so sinnlos sind, wie sie schienen.

Kennen Sie die persönlichen Hungersignale Ihres Körpers

Reagieren Sie auf einen emotionalen Wunsch oder auf die Bedürfnisse Ihres Körpers?

Oft hören wir zuerst auf unseren Geist. Aber wie viele Achtsamkeitspraktiken entdecken wir vielleicht mehr Weisheit, wenn wir uns zuerst auf unseren Körper einstimmen. Anstatt einfach nur zu essen, wenn wir emotionale Signale erhalten, die für jeden von uns anders sein können, seien es Stress, Traurigkeit, Frustration, Einsamkeit oder auch nur Langeweile, können wir auf unseren Körper hören. Knurrt Ihr Magen, ist Ihr Energiepegel niedrig oder fühlen Sie sich ein wenig schwindelig? Zu oft essen wir, wenn unser Verstand es uns sagt und nicht unser Körper. Wahres achtsames Essen bedeutet, dass wir tief auf die Signale unseres Körpers für den Hunger hören.

Kultivieren Sie eine bewusste Küche

Essen allein und zufällig vs. Essen mit anderen zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten.

Eine andere Art und Weise, wie wir geistlos essen, besteht darin, herumzuwandern und durch Schränke zu schauen. Zu zufälligen Zeiten und an zufälligen Orten zu essen, anstatt nur proaktiv über unsere Mahlzeiten und Snacks nachzudenken. Dies verlangsamt uns einerseits, verhindert aber, dass wir gesunde Umweltsignale dafür entwickeln, was und wie viel wir essen sollen, und verdrahtet unser Gehirn für neue Signale, um nicht immer ideale Essensweisen zu finden. (Wollen Sie wirklich eine Gewohnheit schaffen, jedes Mal zu essen, wenn Sie ins Auto steigen oder in anderen Situationen?)

Sicher, wir alle naschen von Zeit zu Zeit. Aber es kann sowohl die Gesundheit Ihres Geistes als auch Ihres Körpers fördern. Ganz zu schweigen davon, dass es Ihrer Stimmung und Ihrem Schlafplan sehr hilft, zu gleichbleibenden Zeiten und an gleichbleibenden Orten zu essen. Ja, das bedeutet, dass man sich hinsetzt (an einen Tisch!), das Essen auf einen Teller oder eine Schüssel legt, es nicht aus dem Behälter isst und Utensilien benutzt, die nicht unsere Hände sind. Es hilft auch, mit anderen zu essen. Man teilt nicht nur und bekommt eine gesunde Verbindung, sondern man wird auch langsamer. Und man kann das Essen und die Unterhaltung mehr genießen. Wir nehmen unsere Hinweise von unserem Essensgefährten, nicht über- oder unteressen aus Emotionen heraus.

Eine bewusste Küche zu haben, bedeutet, den Raum in der Küche so zu organisieren und zu pflegen, dass sie gesundes Essen und nahrhafte Zusammenkünfte fördert. Überlegen Sie sich, was Sie in Ihre Küche mitbringen und wo Sie die Dinge ablegen. Sind gesunde Lebensmittel praktisch? Welche Art von Lebensmitteln sind in Sicht? Wenn Essen in der Nähe ist, essen wir es.

Passen Sie Ihre Essgewohnheiten an

Sie müssen Ihr Essen nicht auf jeden Bissen genau planen. Es ist wichtig, besonders bei besonderen Anlässen flexibel zu sein. Aber seien Sie sich einfach der Tatsache bewusst, dass Sie Ihre Essgewohnheiten zu verschiedenen Zeiten des Jahres oder für verschiedene Anlässe ändern könnten. Und wenn Sie vorausschauend planen, essen Sie auch eher die Menge, die Ihr Körper in diesem Moment braucht. Das ist besser als dass Sie später zu wenig oder zu viel essen und es später bereuen.

Der klassische Ratschlag lautet auch, nicht hungrig einzukaufen, aber auch hier gilt der Mittelweg. Ein psychologischer Effekt, der als „moralische Lizenzierung“ bekannt ist, hat gezeigt, dass Käufer, die Grünkohl kaufen, dann eher in die Alkohol- oder Eisabteilung gehen als diejenigen, die es nicht tun. Wir scheinen zu glauben, dass sich unser Karma ausgleicht und wir es für Junkfood oder andere, nicht ideale Verhaltensweisen „ausgeben“ können.

Verstehen Sie Ihre Motivationen

Essen von Lebensmitteln, die emotional beruhigend sind, im Gegensatz zu Lebensmitteln, die ernährungsphysiologisch gesund sind.
Dies ist ein weiteres schwieriges Gleichgewicht, und idealerweise können wir nahrhafte Lebensmittel finden, die auch befriedigend und tröstlich sind. Aber denken Sie zurück an die erste achtsame Rosine. Schien das ansprechend, bevor Sie sie probiert haben? Es gibt viele Gründe, warum die Rosine, die sie isst, eine so kraftvolle Übung ist, aber einer davon ist, dass wir, wenn wir langsamer machen und gesunde Lebensmittel wie Rosinen essen, sie oft mehr genießen als die Geschichte, die wir uns über gesunde Lebensmittel erzählen. Wenn wir uns darin üben, gesünder und abwechslungsreicher zu essen, neigen wir weniger dazu, uns an unseren Komfortnahrungsmitteln satt zu essen. Wir neigen mehr dazu, gesundes Essen zu genießen, so dass wir letztendlich viele Lebensmittel geistig und körperlich befriedigend finden, im Gegensatz zu nur wenigen.

Verbinden Sie sich tiefer mit Ihrem Essen

Wenn man bedenkt, woher Lebensmittel kommen, vs. wenn man Lebensmittel als Endprodukt betrachtet.
Wenn Sie kein Jäger und Sammler oder Viehzüchter sind, haben wir alle in den letzten Jahren immer mehr die Verbindung zu unserer Nahrung verloren. Viele von uns denken gar nicht mehr daran, woher eine Mahlzeit jenseits der Supermarktverpackung kommt. Das ist ein Verlust. Denn Essen bietet eine unglaubliche Möglichkeit, uns tiefer mit der Natur, den Elementen und untereinander zu verbinden.

Wenn wir innehalten und alle Menschen in Betracht ziehen, die an der Mahlzeit, die auf Ihrem Teller angekommen ist, beteiligt sind, von den Lieben (und Ihnen selbst), die sie zubereitet haben, über diejenigen, die die Regale gefüllt haben, bis hin zu denen, die die Rohstoffe gepflanzt und geerntet haben, und denen, die sie unterstützt haben. Dann ist es schwer, sich nicht gleichzeitig dankbar und verbunden zu fühlen. Achten Sie auf das Wasser, die Erde und andere Elemente, die Teil der Schöpfung waren, wenn Sie sich hinsetzen und essen. Egal, was immer Sie essen. Sie können über die kulturellen Traditionen nachdenken, die Ihnen dieses Essen gebracht haben. Oder über die Rezepte, die großzügig von Freunden geteilt wurden. Oder die von einem entfernten Ort und einer entfernten Zeit gebracht wurden, um in der Familie weitergegeben zu werden.

Mit nur ein wenig mehr Achtsamkeit wie dieser, können wir anfangen, klügere Entscheidungen über Nachhaltigkeit und Gesundheit in unserer Nahrung zu treffen. Nicht nur für uns, sondern für den ganzen Planeten.

Achten Sie auf Ihren Teller

Abgelenktes Essen vs. einfach nur essen
Multitasking und Essen ist ein Rezept dafür, dass wir nicht tief auf die Bedürfnisse und Wünsche unseres Körpers hören können. Wir alle haben schon einmal die Erfahrung gemacht, mit der Tasche voller Popcorn ins Kino zu gehen, Doch bevor der Film vorbei ist, fragen wir, wer unser ganzes Popcorn gegessen hat. Wenn wir abgelenkt sind, wird es schwieriger, auf die Signale unseres Körpers über Essen und andere Bedürfnisse zu hören. Versuchen Sie bei Ihrer nächsten Mahlzeit einfach nur zu essen, ohne Bildschirm oder Ablenkung. Außer die Gesellschaft zu genießen, mit der Sie sich unterhalten und essen.

Während also formelle achtsame Esspraktiken das sind, woran wir denken, wenn wir auf einen Achtsamkeitskurs oder ein Retreat, das wir besucht haben, zurückblicken, ist die Realität, dass wir in der realen Welt leben und essen, die ein geschäftiger Ort ist. Aber wir können die Einsichten, die wir aus unserer formalen Praxis gewonnen haben, nutzen. Wir können langsamer werden, auf unseren Körper hören, eine Sache nach der anderen tun, sogar kleine Rituale durchführen. All das, was in unsere Mahlzeit eingeflossen ist, auf einer regelmäßigeren Basis betrachten und mehr informelle Achtsamkeit in unsere täglichen Mahlzeiten bringen.

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