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Gesund ernähren als Sportler

Sportler konzentrieren sich auf ihr Gewicht und kontrollieren aus offensichtlichen Gründen sorgfältig ihre Nahrungsaufnahme. Es versteht sich von selbst, dass ein Langstreckenläufer mit einem leichteren Körper leichter von einem Punkt zum anderen laufen wird.

Je länger die Distanz, desto wichtiger wird das Gewicht des Läufers.

Besonders Läufer leiden im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung unter mehr Essstörungen, aber auch Tänzer und Turner sind gefährdet.

Eine Fülle von Untersuchungen zeigt, dass auch Frauen besonders gefährdet sind, Symptome einer Essstörung zu entwickeln. So z.B. restriktives Essen, verzerrte Körperwahrnehmung, Angst vor dem Abnehmen und erzwungene Bewegung.

Sind diese Symptome Teil des Spiels, mit dem die Sportlerinnen leben müssen und für die sie Hilfe suchen müssen? Oder könnte der Sport einige Rahmenbedingungen schaffen, um das Auftreten von Essstörungen zu reduzieren und zu gesünderen Athleten beizutragen? Dies ist das Thema dieses Artikels.

Das norwegische Modell für gesunden Sport

In Norwegen haben sich eine Reihe von Verbänden zusammengeschlossen, um eine Reihe von Schutzrichtlinien zu erstellen, die verhindern sollen, dass Spitzensportler unterernährt werden, was sowohl ihrer Gesundheit als auch ihrer Leistung schaden kann.

Der norwegische Verband der Sportverbände (Sunn Idrett) hat spezifische Grenzwerte für den BMI, den Fettanteil und die Menstruation entwickelt.

Sie sollen die Gesundheit der Sportler fördern und Essstörungen bei jungen Sportlern vorbeugen.

Die Empfehlungen besagen, dass der BMI eines Sportlers nicht unter 18,5 fallen darf. Eine Frau darf keinen Fettanteil unter 12 haben, und Mädchen unter 18 Jahren sollten einen BMI nicht unter 14 haben. Bei erwachsenen Männern liegt die Fettanteilgrenze bei 5 Prozent, bei Jungen bei 7 Prozent.

Die Menstruation darf bei Mädchen nicht länger als drei Monate und bei erwachsenen Frauen nicht länger als sechs Monate ausbleiben. Die Knochenmineraldichte darf nicht sinken. Anämie darf nicht vorhanden sein (zu geringer Blutanteil), und der Athlet darf keine Brech- und Abführmittel zur Regulierung des Körpergewichts verwenden.

Einschränkungen müssen den Athleten schützen

Wenn ein Athlet Norwegen vertreten soll, muss er ein Gesundheitszeugnis haben. Dies beinhaltet einen Knochenscan, Interviews und Blutuntersuchungen.

Wenn der Athlet unterernährt ist oder eine kritische Essstörung hat, bekommt er kein Gesundheitszeugnis.

Dies führt zu Trainingseinschränkungen, damit der Athlet seine Gesundheit nicht weiter beeinträchtigt. Wenn der Athlet eine tatsächliche Essstörung hat, wird er nicht zum Wettkampf zugelassen.

Dies kann sich für die betroffenen Athleten vielleicht wie eine ungerechte Bestrafung oder eine unmögliche Forderung anfühlen, da andere Wettkämpfer nicht den gleichen Regeln unterliegen.

Aber das norwegische Modell besteht darin, die Athleten nicht zu beschränken. Ihre Vision ist es, Wohlbefinden, gesunde Essgewohnheiten und harmonische Athleten zu schaffen und das Bewusstsein für Essstörungen im Sport zu erhöhen.

Athleten sind dem Risiko von Gesundheitsproblemen ausgesetzt

Ein unzureichender Ernährungszustand, Untergewicht und Essstörungen können zu Osteoporose, Knochenbrüchen, hormonellen Störungen, Leistungsabfall, vermindertem Immunsystem, erhöhtem Verletzungsrisiko und psychischen Belastungen führen.

Es gibt also gute Gründe, das Problem ernst zu nehmen und Essstörungen bei Spitzensportlern vorzubeugen und zu behandeln.

Vielleicht geht das norwegische Modell zu weit, da es Athleten, die von Natur aus einen geringen Fettanteil haben, nicht berücksichtigt.

Oder vielleicht ist es nicht streng genug, weil ein BMI von 18,5 an der Grenze zum Untergewicht liegt und das Ausbleiben der Menstruation laut mehreren Studien schädlich für die Knochenstärke ist.

Schließlich könnte es schwierig sein, das Modell in die Praxis umzusetzen, da es Komplikationen bei der Messung von Gewicht, Fettanteil, Menstruationsstatus, Ernährungszustand und Symptomen von Essstörungen gibt.

BMI von Eliteathleten

Es gibt bemerkenswert wenige Studien, die den BMI und den Fettanteil von Eliteathleten aufzeichnen. Daher können wir nicht feststellen, ob es einen optimalen BMI oder Fettanteil für eine optimale Leistung gibt.

Eine britische Studie ergab einen durchschnittlichen BMI von 19 bei 251 Eliteläuferinnen, und bei 16 Prozent der Frauen fanden sie anhaltende oder frühere Essstörungen. Häufige Symptome waren Essanfälle, provoziertes Erbrechen und übermäßiges Training zur Kontrolle des Körpers.

Die Gruppe mit Essstörungen hatte einen niedrigeren durchschnittlichen BMI von 18,3. Die gesunde Gruppe hatte einen BMI von 19,1. In dieser Studie schien die Gruppe mit Essstörungen anfälliger für niedriges Selbstwertgefühl, Körperunzufriedenheit, Angst und Depressionen sowie Diäten zu sein.

Eine australische Studie zeigte, dass die Elite-Athleten einen durchschnittlichen BMI von 18,6 hatten, während die Nicht-Elite-Athleten einen durchschnittlichen BMI von 22 hatten.

Eine Studie mit 36 professionellen Gymnastinnen aus den USA fand einen BMI zwischen 14 und 20 (durchschnittlich 17,2) und kam zu dem Schluss, dass ein sehr niedriger BMI die Leistung negativ beeinflusst.

Die dünnsten Gymnastinnen hatten die niedrigste Bewertung, was darauf hindeutet, dass es eine untere Grenze gibt, wie dünn man sein kann und trotzdem Kraft und Federkraft bewahren kann.

Ist der gesunde Körper auch der gewinnende Körper?

Das norwegische Modell empfiehlt einen BMI von mindestens 18,5, was der Untergewichtsgrenze der Weltgesundheitsorganisation entspricht.

Dänische klinische Richtlinien empfehlen, dass ein realistisches Körpergewicht für Frauen mit einem BMI von 22-25 und 21-26 für Männer korreliert. Aber ein BMI von 21-22 hat bei großen Meisterschaften im ästhetischen und Ausdauersport kaum eine Chance.

Also muss man entweder mit einem natürlich niedrigen Fettanteil geboren werden oder man muss hartes Training und harte Diäten ertragen, um seinen Körper in einen Zustand zu zwingen, der ungesund ist, aber Sportmedaillen gewinnt.

In diesem Dilemma kann eine Essstörung auftreten und eine Sportkarriere ruinieren.

Aber vielleicht macht es keinen Sinn, die Gesundheit um den Preis des sportlichen Sieges zu verfolgen. Weil es im Spitzensport nicht um Gesundheit geht. Sollte die Frage sein, wie hoch der Preis ist, den der Sportler bereit ist zu zahlen, um der Beste zu sein?

Das sind Fragen, die sich alle Sportler, Trainer und Sportverbände stellen müssen.

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